Schach: Eigentümliches

Einzigartig

Matt in 1 Zug - Torusschach

Matt in 1 Zug - Torusschach

Beim Torusschach werden zunächst wie beim Zylinderschach die beiden Randlinien aneinander geklebt. Beim vorliegenden 5x8-Brett grenzen dann die a-Linie und die e-Linie aneinander. Gleiches macht man nun mit den beiden Randreihen. Der Läufer ist dadurch sehr beweglich und kann extrem lange Wege gehen. Auf dem leeren Brett kann er jedes Feld direkt - also in einem einzigen Zuge - erreichen. Beispielsweise erreicht er von b6 aus auf dem Weg b6-a5-e4-d3-c2-b1-a8 das Feld a8.

In der Diagramm-Stellung hat der schwarze König noch vier Fluchtfelder (c6, d4, e5, e6). Trotzdem gibt es mehrere Königs- und Läuferzüge, welche dem schwarzen König Schach bieten und ihm alle Fluchtfelder rauben. Aber schließlich darf Schwarz das Schach ja auch mit dem Turm abwehren. Das zusätzlich zu verhindern schafft nur noch ein einziger weißer Zug. Soviel sei verraten: Es ist ein Königszug.

Fast jeder Zug gibt Schach, aber nur der Zug 1. Ka3!! setzt matt. Auf 1. Kb4+ kann Schwarz mit Tc7 oder Tc4+ decken. Auf 1. Kb2+ hat Schwarz die Verteidigung Kd4!. Auch alle Läuferzüge scheitern. Beispielsweise kann Schwarz auf 1. Ld8+ mit Tc1! und auf 1. Le1+ mit Tc6! verteidigen.

Doppelfessel

Matt in 4 Zügen - Zylinderschach

Matt in 4 Zügen - Zylinderschach

Beim Zylinderschach wird das Brett (normalerweise nur gedanklich) so zu einem Zylinder zusammengeklebt, dass die a- und die h-Linie aneinandergrenzen. Beispielsweise könnte in der gezeigten Stellung der Läufer von c2 über b3, a4 nach h5 und weiter nach g6, f7 oder e8 ziehen.

Der Titel Doppelfessel meint eine Fesselung zweier Figuren durch einen einzigen Läufer, was auf einem normalen Brett nicht möglich ist. Die Schwierigkeit der Aufgabe besteht ausschließlich in den Besonderheiten des Zylinderschachs. Insbesondere müssen Sie beachten, dass auch die Verteidigungs-Ressourcen von Schwarz im Vergleich zum Normalschach erheblich zunehmen.

1.Lg5! Dieser Zug fesselt den Turm auf b2 und hält gleichzeitig die Fesselung des Springers aufrecht. Gegen die Drohung 2.Lxb2++ gibt es nur eine einzige Verteidigung: Td1-b1!. Der Springer ist danach immer noch durch den Turm auf b2 gedeckt. Nun führt nur der perfekte Wartezug 2.Lg6 zum Ziel. Der Läufer kontrolliert von hier weiterhin die beiden Felder b1 und d1. Dadurch ist der Turm auf b1 an seinen Platz gebunden. Sonst könnte der Läufer auf b2 Matt setzen. g3 ist folglich erzwungen. 3.Lc2 wartet einfach nochmals. Der Zug g2 unterbricht nun die Wirkungslinie des Turmes von b2. 4.Lg5xd2++.

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