Einzigartig
Matt in 1 Zug - Torusschach
Beim Torusschach werden zunächst wie beim Zylinderschach die beiden Randlinien aneinander geklebt. Beim vorliegenden 5x8-Brett grenzen dann die a-Linie und die e-Linie aneinander. Gleiches macht man nun mit den beiden Randreihen. Der Läufer ist dadurch sehr beweglich und kann extrem lange Wege gehen. Auf dem leeren Brett kann er jedes Feld direkt - also in einem einzigen Zuge - erreichen. Beispielsweise erreicht er von b6 aus auf dem Weg b6-a5-e4-d3-c2-b1-a8 das Feld a8.In der Diagramm-Stellung hat der schwarze König noch vier Fluchtfelder (c6, d4, e5, e6). Trotzdem gibt es mehrere Königs- und Läuferzüge, welche dem schwarzen König Schach bieten und ihm alle Fluchtfelder rauben. Aber schließlich darf Schwarz das Schach ja auch mit dem Turm abwehren. Das zusätzlich zu verhindern schafft nur noch ein einziger weißer Zug. Soviel sei verraten: Es ist ein Königszug.
Fast jeder Zug gibt Schach, aber nur der Zug 1. Ka3!! setzt matt. Auf 1. Kb4+ kann Schwarz mit Tc7 oder Tc4+ decken. Auf 1. Kb2+ hat Schwarz die Verteidigung Kd4!. Auch alle Läuferzüge scheitern. Beispielsweise kann Schwarz auf 1. Ld8+ mit Tc1! und auf 1. Le1+ mit Tc6! verteidigen.
werben - 1. Jan, 00:00
wundersam
ich spiele seit über 30 Jahren Schach, aber Torusschach habe ich noch nie gehört. Und obwohl ich nun schon 2x den Text gelesen habe, verstehe ich scheinbar die Regeln nicht.
Ka3 sagt also Schach und Matt!? Sehr verwunderlich!
Wünsche Euch noch viel Spaß mit Torusschach!
Gruß,
Stefan